Zuerst zwei Fragen an dich: 1. Besuchst du diese Seite, weil du dir vorstellen kannst, als Kreativer in der Werbebranche zu arbeiten? 2. Sind deine Überlegungen ernsthaft genug sind, dass du auch ein Buch zu diesem Thema kaufen und zu lesen würdest?

Wenn du beide Fragen mit ja beantwortet hast, solltest du dir dieses Buch kaufen: „NEU! Sachdienliche Hinweise zur Werbung“ von Bernd Friedrich und Alexander Rehm. Denn dieses Buch hat exakt die gleichen Ziele, die gleichen Themen und die gleiche Zielgruppe wie KreativKarriere. Wenn das Buch also perfekt wäre und alle es kaufen würden, dann müsste es dieses Projekt gar nicht geben. Aber leider ist das Buch nur sehr gut und nicht perfekt und leider kann es wahrscheinlich auch nicht jeder kaufen. Denn obwohl es „NEU!“ im Titel trägt, ist es gar nicht mehr so neu, sondern aus dem Jahr 2004, und inzwischen nicht mehr lieferbar. Warum wird hier also ein Buch empfohlen, das man nicht kaufen kann? Weil man es manchmal eben doch kaufen kann: Bei Amazon tauchen bisher regelmäßig ungebrauchte Exemplare auf – und das für einen Bruchteil des Original-Preises (aktuell 24,95 € statt ursprünglich 69,00 €). Da solltest du nicht lange überlegen!

[aslideshow %options%]









[/aslideshow]

Obwohl es inzwischen sechs Jahre alt ist, hat das Buch nichts an Aktualität eingebüßt. Es ist kurzweilig geschrieben, dabei sehr informativ und hat viele unterhaltsame Extras, die teilweise auch auf den Fotos zu sehen sind: ein Poster, ein kleines Brettspiel und Unmengen an toll gestalteten Sonderseiten. Schön sind auch die Aufgaben auf den sogenannten „praktischen Seiten“ mit denen man sich selbst testen und trainieren kann.

Die drei Haupt-Kapitel sind die „sachdienlichen Hinweise“ zur Theorie, zur Praxis und zur Bewerbung. Du erfährst, wie der Alltag in einer Agentur wirklich aussieht, welche Horrorszenarien andere Werber (nicht) erlebt haben, wie du mit Briefings umgehst, wo „die Großen“ ihre Inspiration finden und nicht zuletzt, wie du deine Bewerbung bei einer Agentur erfolgreich angehst. Außerdem enthält es viel Basis-Wissen, das sehr nützlich sein kann, wenn man bisher noch nie Agentur-Luft geschnuppert hat. Und natürlich noch einiges mehr.

Das Buch ist nicht nur eine Vorbereitung auf den Beruf(seinstieg), sondern auch ein guter Test, ob du diesen Weg überhaupt gehen möchtest. Natürlich kann es keinen Erfolg bei der Bewerbung garantieren. Aber falls du demnächst dein Glück bei einer Agentur versuchst und im Bewerbungsgespräch auf die Nase fällst, weil du einen Fehler gemacht hast, der nach dem Lesen dieses Buchs nicht passiert wäre, dann dürfte dir spätestens klar werden, dass diese 24,95 € eine sehr gute Investition gewesen wären. Und wenn du mir nicht glauben magst, sieh dir einfach die durchweg positiven Bewertungen auf den einschlägigen Internetseiten an.


„NEU! Sachdienliche Hinweise zur Werbung“
von Bernd Friedrich und Alexander Rehm
Ringeinband, 281 Seiten
Verlag: Stiebner
ISBN-10: 3830712944

Derzeit erhältlich bei Amazon für 24,95 € (Affiliate-Link)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.