Das Cannes Lions Advertising Festival vergibt mit seinen Löwen jedes Jahr die angesehenste Auszeichnung, die ein Werber derzeit bekommen kann. Ein goldener Löwe ist der Traum jedes Juniors. Auch deshalb, weil Gewinner zur Preisverleihung meist noch schnell eingeflogen werden.

Wenn auch du dich gerne mal nach Cannes fliegen lassen würdest, hast du in diesem Jahr die Chance dazu – ganz ohne Teilnahmegebühren. Denn als Preis beim „YouTube Cannes Young Lions 48 Hour Ad Contest“ winkt eine Reise nach Cannes inklusive Festival-Ticket.

Der Contest läuft folgendermaßen ab (siehe auch Erklärungs-Video unten):
Am Freitag, den 14. Mai wird um Mitternacht (GMT) ein Briefing für einen gemeinnützigen Kunden  auf YouTube veröffentlicht. Von diesem Zeitpunkt an hast du 48 Stunden Zeit, einen 60-sekündigen Spot auf dem Briefing zu produzieren und ihn auf YouTube hochzuladen. Anschließend hast du eine Woche Zeit, dein Video zu promoten und es im besten Fall zu einem Viral zu machen. Anschließend entscheidet eine Jury, welche zwei Gewinner im Juni zu einer All-Inclusive-Reise nach Cannes aufbrechen dürfen.

Teilnehmen darf jeder zwischen 18 und 28 Jahren.
Alle Informationen findest du auch auf der Seite der Young Lions.

Es gibt allerdings zwei Haken an der Sache. Erstens: Du kannst nur als Einzelperson teilnehmen. Du darfst dir zwar helfen lassen, es wird aber nur ein Ticket nach Cannes geben.
Und zweitens: Der Termin überschneidet sich mit dem Deutschen ADC-Festival in Frankfurt. Wenn du also wegen des ADC-Nachwuchswettbewerbs oder einfach so bei der Ausstellung dabei sein willst, wirst du es kaum schaffen, nebenbei noch einen Spot zu produzieren. Auf der anderen Seite sorgt das natürlich auch für weniger Konkurrenz – zumindest aus Deutschland.

Die Konkurrenz aus der ganzen Welt wird mit Sicherheit groß und vor allem gut sein aber das sollte dich nicht abschrecken. Es sind 48 Stunden harte Arbeit – aber eben auch nur 48 Stunden. Auch wenn du nicht gewinnst, springt wahrscheinlich etwas für deine Mappe dabei heraus. Aber falls du gewinnst, kannst du dich auf viele nette Anrufe von Personalabteilungen freuen.

Viel Erfolg!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.